Sprache auswählen

Azimut: Wenn sexuelle Gesundheit Raum und Gewicht erhält

 #ungefiltert

 

«Cité Printemps» ist ein sonderpädagogisches Zentrum für Kinder und Jugendliche. Die Walliser Institution bietet ihren Kindern und Jugendlichen mit «Azimut» seit Kurzem etwas Neues an: «Azimut» widmet sich der sexuellen Aufklärung und Gesundheit und bietet Raum für Fragen innerhalb eines oft tabuisierten Themas.

Die Walliser Institution nimmt viele Jugendliche auf, die im Verlaufe ihres Lebens einmal oder sogar mehrfach mit der Missachtung der eigenen Rechte konfrontiert wurden. Umso wichtiger ist es, der sexuellen Aufklärung und Gesundheit Gewicht und Raum zu geben. Denn: Aus Erfahrung wissen wir, dass Kinder und Jugendlichen, die selbst Grenzüberschreitungen erfahren haben, zu Opfern oder Täter von Gewalt in unterschiedlichster Form werden können – meist ohne sich dessen bewusst zu sein. Die Walliser Institution ist sich deshalb sicher: Das Thema muss offen angegangen werden. Tabus gibt es nicht.

 

mehr zu Azimut (nur französisch)

 

portrait delalay lorrie

Lorrie Delalay, Sozialpädagogin und Fachfrau für sexuelle Gesundheit