sonderpaedagogik.jpg

20. IAGJ-Tagung 2016 – «Pflegekinderhilfe. Systeme und Entwicklungen im internationalen Bereich»

2.-4.11.2016 in Basel

Integras war Mitglied der schweizerischen Delegation der IAGJ an der diesjährigen Tagung zum Thema Pflegekinderhilfe.

Die Internationale Arbeitsgemeinschaft für Jugendfragen (IAGJ) ist ein Sachverständigenrat für Fragen der Jugendhilfe und des Jugend- und Familienrechts, der 1979 entstand. Seit dann führen VertreterInnen der öffentlichen und freien Jugendhilfe aus der Schweiz, Österreich, Deutschland und den Niederlanden in zweijährigem Rhythmus Tagungen zu aktuellen Themen der Kinder- und Jugendhilfe zum Zwecke eines internationalen Erfahrungsaustausches durch. Zum ersten Mal gab es dabei auch einen halbtägigen, öffentlichen Teil, bei dem knapp 100 Teilnehmende Themen der Pflegekinderhilfe im nationalen und internationalen Vergleich verfolgten.

Die Arbeitsergebnisse des intensiven internationalen Fachaustausches münden in Abschlusserklärungen, die inzwischen von vielen Organen der Fachpresse in den beteiligten Ländern abgedruckt werden und zunehmende Beachtung finden. Sobald die Abschlusserklärung dieser Tagung vorliegt, werden wir in unserem Newsletter darüber informieren.

» weitere Informationen zur IAGJ