fremdplatzierung.jpg

Qualitätssicherungsinstrument EQUALS

EQUALS ist ein Qualitätssicherungs- und Forschungsinstrument, um Aussagen über die psychische Belastung der Kinder und Jugendlichen und deren Veränderung in stationären Einrichtungen zu machen.

Das Kooperationsprojekt von Integras und der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Klinik Basel wurde im Rahmen der MAZ-Studie erprobt, an der sich mehr als 60 Einrichtungen aus der ganzen Schweiz beteiligten.

EQUALS ermöglicht eine partizipative Beurteilung allgemeiner Kompetenzen sowie individuelle Zieldefinitionen und Zielüberprüfungen im Dialog mit den jungen Menschen. Die Veränderungen und Zielerreichung werden dokumentiert. Die EQUALS Software enthält umfassende psychometrische Tests, welche dazu dienen, die Belastungen und Ressourcen der Kinder und Jugendlichen im Selbst- und Fremdurteil zu identifizieren. Anhand dieser Informationen kann der Verlauf des Entwicklungsprozesses nachgezeichnet und analysiert werden. Die Resultate können in der Institution zur Überprüfung der eigenen Arbeit genutzt werden. Gegenüber den Zuweisenden dokumentieren sie den Verlauf der Entwicklung.

Weitere Infos zur EQUALS Software

THEMA 2018: EQUALS

Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
T 044 201 15 00

 

Fachkommission

Infos zum Thema

Aktuelles zu Sozialpädagogik

  • 04.09.2021

    #ungefiltert – Von einem der auszog erwachsen zu werden oder wie das Friedheim zu einem ganzen Dorf wurde

    weiter

  • 03.09.2021

    EQUALS: Ein Jahr nach dem Lockdown, wie geht es den Jugendlichen im Heim?

    weiter

  • 03.09.2021

    «Care Leaver erforschen Leaving Care» – Was kommt nach dem Heim oder der Pflegefamilie?

    weiter

  • 03.09.2021

    Kompetenzzentrum Leaving Care: Unterstützungsangebote für Care Leaver beim Übergang in die Unabhängigkeit

    weiter

  • 09.06.2021

    Neue Standards: Prozessqualität zur Platzierung von Kindern und Jugendlichen in Pflegefamilien

    weiter

  • 07.06.2021

    EQUALS: «Ich bin hier, weil ... » – Die Bedeutung des Narrativs zum Platzierungsgrund für die Zufriedenheit

    weiter