sonderpaedagogik.jpg

Qualitätssicherungsinstrument EQUALS

EQUALS ist ein Qualitätssicherungs- und Forschungsinstrument, um Aussagen über die psychische Belastung der Kinder und Jugendlichen und deren Veränderung in stationären Einrichtungen zu machen.

Das Kooperationsprojekt von Integras und der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Klinik Basel wurde im Rahmen der MAZ-Studie erprobt, an der sich mehr als 60 Einrichtungen aus der ganzen Schweiz beteiligten.

EQUALS ermöglicht eine partizipative Beurteilung allgemeiner Kompetenzen sowie individuelle Zieldefinitionen und Zielüberprüfungen im Dialog mit den jungen Menschen. Die Veränderungen und Zielerreichung werden dokumentiert. Die EQUALS Software enthält umfassende psychometrische Tests, welche dazu dienen, die Belastungen und Ressourcen der Kinder und Jugendlichen im Selbst- und Fremdurteil zu identifizieren. Anhand dieser Informationen kann der Verlauf des Entwicklungsprozesses nachgezeichnet und analysiert werden. Die Resultate können in der Institution zur Überprüfung der eigenen Arbeit genutzt werden. Gegenüber den Zuweisenden dokumentieren sie den Verlauf der Entwicklung.

Weitere Infos zur EQUALS Software

THEMA 2018: EQUALS

Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
T 044 201 15 00

 

Fachkommission

Infos zum Thema

Aktuelles zu Sozialpädagogik

  • 07.12.2021

    Integras und die SGKJPP veröffentlichen neue Standards: Empfehlungen für eine gute interdisziplinäre Praxis

    weiter

  • 02.12.2021

    «Care Leaver Bündnis Zürich» für drei Jahre finanziert – Kooperationsprojekt von Integras, PACH, ZHAW, Careleaver Schweiz

    weiter

  • 02.12.2021

    Traumapädagogik in Übergangssettings: Ein Bericht über den Implementierungsprozess im Schlupfhuus

    weiter

  • 02.12.2021

    Ein Label für «Bientraitance» in Institutionen vom Verein «Sonate»

    weiter

  • 02.12.2021

    Interaktive Präventionsausstellung INA «Mein Körper gehört mir!» für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

    weiter

  • 02.12.2021

    #ungefiltert – Schule Friedheim, verlorenes Geld?

    weiter