Sprache auswählen

Tagung Sonderpädagogik 2021

Schnittstelle Sonderschulung und Psychiatrie – Zwischen Bildung und Gesundheit

24. März 2021, Online-Tagung ZOOM
 

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Entwicklung wird die Tagung virtuell durchgeführt.

Schülerinnen und Schüler in der Sonderschulung mit Anspruch auf verstärkte Massnahmen haben nicht nur einen besonderen Bildungsbedarf, teilweise kommen auch psychische oder Verhaltensstörungen dazu, wie beispielsweise affektive Störungen, Angststörungen oder auch Persönlichkeitsstörungen.

Was tun, wenn ein 5-jähriger bereits suizidale Tendenzen zeigt und das Essen verweigert oder Jugendliche im Autistischen Spektrum mit sehr herausfordernden Verhaltensweisen die Sonderpädagogik an ihre Grenzen stossen lassen? Dann sind psychiatrische Kompetenzen und Massnahmen gefragt.

Wenn Sonderschulung und Psychiatrie zum Wohle eines Kindes oder Jugendlichen zusammentreffen entstehen neue Schnittstellen. Wann zeichnet sich ein psychiatrischer Bedarf in der Schule ab? Wie und von wem können zuverlässige Diagnosen erstellt werden? Ab wann sieht sich die Psychiatrie als indiziert? Und ab wann wird das Feld der Schule für die Psychiatrie zum Handlungsfeld? Oft besteht die Schwierigkeit darin festzustellen, in welches Fachgebiet die Anliegen der Kinder oder Jugendlichen fallen.

Tagungsprogramm 24. März 2021

Rückblick zur Veranstaltung
 

Referate

Begrüssung – Franziska Roth – Referat

Psychische Störungen bei intellektueller Beeinträchtigung. Interdisziplinäre Kooperation aus sonderpädagogischer Sicht – Lars Mohr und Eva Ruchti – Referat

Kooperationen, Kontroversen und Wettbewerb der Disziplinen rund um die Entstehung der Sonderschulung – Joëlle Droux – Referat

Wie können Kinderpsychiater*innen und Pädagog*innen erfolgreich zusammenarbeiten? – Ronnie Gundelfinger – Referat

Manchmal geht es nicht ohne die Psychiatrie. Die Therapeutische Wohnschulgruppe TWSG der Stiftung Bühl – Markus Betschart – ReferatKonzept TWSG

Hilfe, gibt es einen Psychiater in der Institution? Das Foyer de Salvan – Olivier Mottier – Referat 1 Referat 2

Lernen an der Klinikschule: Wirkfaktoren & Ausblick. Klinikschule KJP Bern – Rahel Bucher –
Referat