Nationale Fachkommission
Die nationale Fachkommission setzt sich zusammen aus Fachpersonen der Bereiche Sozialpädagogik, Sonderpädagogik und Kinderrechte. Die Kommission beschäftigt sich mit der Frage, welche Rahmenbedingungen eine positive Entwicklung für sozialpädagogisch betreute Kinder und Jugendliche begünstigen. Sie Bringt aktiv Inputs zur Stärkung der Fachpersonen und richtet den Fokus auf Systembedingungen, welche die Wirksamkeit der Facharbeit erhöhen ein.
Mitglieder
Groupe Romand Droits de l'Enfant, GRODE
Die Groupe Romand Droits de l'Enfant entwickelt und setzt in der Romandie Projekte zum Thema Kinderrechte um, die der praktischen Unterstützung der Mitarbeiter im Fachbereich Sozial- und Sonderpädagogik dienen.
Groupe Romand Droits de l'Enfant (GRODE)
Commission latine éducation sociale
(Fachgruppe Sozialpädagogik Westschweiz/Tessin)
Die Westschweizer Fachgruppe Sozialpädagogik (commission latine éducation sociale CLES) behandelt aktuelle Themen der Sozialpädagogik. Sie ist ein bevorzugtes Gefäss für den Informationsaustausch und dient als Schnittstelle zwischen der nationalen Fachgruppe Sozialpädagogik von Integras und den Westschweizer Kantonen sowie dem Tessin.
Die Fachgruppe besteht im Prinzip aus je zwei Vertreter pro Westschweizer Kanton und dem Tessin, diese werden von den kantonalen Organisationen aus dem Heimbereich sowie dem Secrétaire romand Integras gewählt.
Die CLES trifft sich zu vier Sitzungen pro Jahr und organisiert auch Besuche bei Institutionen in der Deutschschweiz und im Ausland.
Die CLES publiziert die Fachzeitschrift Perspectives.
Mitglieder der Commission latine éducation sociale
Commission latine pédagogie spécialisée
(Fachgruppe Sonderpädagogik Westschweiz)
Die Fachgruppe Sonderpädagogik Westschweiz/Tessin (commission latine pédagogie spécialisée CLPS) vereint Verantwortliche von Westschweizer Institutionen, die am Austausch zu Themen aus dem Bereich Sonderpädagogik interessiert sind.
Die Gruppe wurde 2009 gegründet und entspricht dem Wunsch der Institutionsverantwortlichen nach einem verstärkten Austausch von Informationen über Themen aus dem beruflichen Alltag. Die Fachgruppe behandelt diverse Themen wie beispielsweise den Übergang von der Schule in den Beruf, die Beziehung zwischen Medizin und Pädagogik oder die Umsetzung der Interkantonalen Vereinbarung Sonderpädagogik.
Mitglieder der Commission latine enseignement spécialisé
Beirat WIF Wissenslandschaft Fremdplatzierung
Der Beirat WIF Wissenslandschaft Fremdplatzierung begleitete das Projekt WiF Wissenslandschaft Fremdplatzierung und diente als Garant für den Praxisbezug. Im Beirat sind Kantone, zuweisende Stellen, Heime, Pflegefamilienorganisationen (FPO) und die Wissenschaft vertreten.
Mitglieder
Fachkommission, Arbeitsgruppen, Beiräte und Expertengruppen
In den Fach- und Arbeitsgruppen von Integras engagieren sich Fachpersonen aus der ganzen Schweiz ehrenamtlich.
Integras Beirat
Der Integras Beirat stärkt die Interessen der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die fachlich ausgewiesener sozial- bzw. sonderpädagogischer Unterstützung bedürfen und diese Entwicklung fachlich und politisch begleiten. Im Beirat sind hochrangige Personen aus professionellen oder politischen Organisationen mit interkantonalem oder nationalem Wirkungskreis in der Erziehung und Bildung. Sie stellen die wichtigsten Akteur*innen zu den Kernthemen von Integras dar.
Nationale Fachkommission
Die nationale Fachkommission besteht aus 18 Fachpersonen aus Forschung und Praxis. Diese arbeiten seit anfangs 2023 in thematischen Arbeitsgruppen und befassen sich mit dem Fachkräftemangel und der Mitarbeitendenversorgung, mit Kinderrechten und Inklusion. Die nationale Fachkommission unterstützt die Arbeit von Integras im Rahmen von politischer und allgemeiner Grundlagenarbeit unterstützen. Ziel sind daraus abgeleitete Stellungnahmen, konkrete Umsetzungsbeispiele, Öffentlichkeitsarbeit und mehr.
Arbeitsgruppen Fortbildung
Die Arbeitsgruppen Fortbildung decken die drei Fachbereiche Sonderpädagogik, Sozialpädagogik und Ausbildung ab. Die Mitglieder der Gruppe konzipieren Tagungen und Veranstaltungen.
Arbeitsgruppe Tagungen Plattform Fremdplatzierung
Arbeitsgruppe Tagungen Sonderpädagogik
Arbeitsgruppe Tagungen Brunnen
Beiräte und Expertengruppen
Beirat WiF Wissenslandschaft Fremdplatzierung
Soundingboard Bündner Standard
Steuergruppe Careleaver Bündnis Zürich
Advisory Childhood vulnerability
Beirat KESCHA Anlaufstelle Kindes- und Erwachsenenschutz
Externe Gruppen
Groupe Romand Droits de l'Enfant GRODE
Runder Tisch für die Opfer von fürsorgerischen Zwangsmassnahmen
Club of Home
Der Club of Home ist eine Denkgruppe mit Vertreterinnen und Vertretern aus unterschiedlichen Institutionen der stationären Unterbringung sowie der Ausbildung. Der Club of Home trifft sich zweimal pro Jahr um Fachfragen zu aktuellen Themen aus dem Sozialpädagogik zu diskutieren.
Mitglieder
Runder Tisch für die Opfer von fürsorgerischen Zwangsmassnahmen
Integras wird durch die Geschäftsführerin am Runden Tisch für die Opfer von fürsorgerischen Massnahmen vertreten.
Der Runde Tisch wurde 2013 von Bundesrätin Simonetta Sommaruga eröffnet. Er hat den Auftrag, die Aufarbeitung der historischen, juristischen, finanziellen, gesellschaftspolitischen und organisatorischen Fragen im Zusammenhang mit Opfern von fürsorgerischen Zwangsmassnahmen zu initiieren und koordinieren.
Am Runden Tisch wirken Betroffene und Vertreter von Betroffenenorganisationen sowie Vertreter von Behörden (Bund, Kantone, Städte und Gemeinden) und interessierten Institutionen oder Organisationen (Kirchen, Bauernverband, Heime) mit.
Arbeitsgruppe Tagungen Sonderpädagogik
Die Aufgabe der Arbeitsgruppe ist die Konzeption, Planung, Durchführung und Evaluation einer jährlichen sonderpädagogischen Tagung Sonderpädagogik. Fragestellungen der ausserfamiliären Betreuung von Kindern und Jugendlichen stehen hier im Zentrum. Die Tagung richtet sich an Fach- und Leitungspersonen einweisender und aufnehmender Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe. Die Tagung Sonderpädagogik greift fachliche und politische Themen rund um Sonderschulung und Integration auf und richtet sich an Verantwortliche im sonderpädagogischen Bereich sowie Schulleiter*innen der Regelschule.
Tagungssprachen: Deutsch und Französisch (mit Simultanübersetzung).
Arbeitsgruppe Tagung Fremdplatzierung
Die Aufgabe der Arbeitsgruppe ist die Konzeption, Planung, Durchführung und Evaluation einer jährlichen sozialpädagogischen Tagung Plattform Fremdplatzierung. Fragestellungen der ausserfamiliären Betreuung von Kindern und Jugendlichen stehen hier im Zentrum. Die Tagung richtet sich an Fach- und Leitungspersonen von einweisenden und aufnehmenden Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe, wie zum Beispiel der (stationären) Kinder- und Jugendhilfe, der Kinderpsychiatrie, KESB, Jugendanwaltschaften.
Tagungssprachen: Deutsch und Französisch (mit Simultanübersetzung).