Sprache auswählen

Heime, versteckt euch nicht!

Die Themen Heimerziehung und Fremdplatzierung werden im Zusammenhang mit der parlamentarischen Beratung zur Wiedergutmachungsinitiative in der Medienöffentlichkeit präsent sein. Die Geschichte der fürsorgerischen Zwangsmassnahmen ist düster und das Unrecht und die Leidensgeschichten aus dieser Zeit werden das Image der Heime nicht verbessern. Es sei denn, diese nutzen aktiv die Gelegenheit um sich vorzustellen, Vorurteile aus dem Weg zu räumen und sich der kritischen Diskussion zu stellen.

Integras empfiehlt seinen Mitgliedern, diese Gelegenheit zu mehr Öffentlichkeit zu nutzen, um das eigene Image zu verbessern und auf die wissenschaftlich basierte, professionelle pädagogische Arbeit aufmerksam zu machen. Zum Beispiel indem Sie ihre Institution einer interessierten Öffentlichkeit, dem Quartier, der Gemeinde vorstellen und sich auf Diskussionen einlassen. Selbstverständlich kann es dabei kritische Fragen geben: aber vor diesen Diskussionen brauchen sich die Heime nicht zu scheuen, ganz im Gegenteil. Sie vergeben eine Chance, wenn sie sich nicht darauf einlassen.

Die Geschäftsstelle von Integras erarbeitet zurzeit zuhanden ihrer Mitglieder ein Handout mit Vorschlägen für Veranstaltungen, Empfehlungen für eine sorgfältige Vorbereitung solcher Events (auf welche Fragen müssen Sie sich vorbereiten...) sowie dazu, wie kritische und schwierige Themen diskutiert werden können.

Planen Sie als Institution einen solchen Anlass? Dann kontaktieren Sie uns!  Integras unterstützt Sie gerne bei Ihren öffentlichkeitswirksamen Vorhaben.

Laura Valero