Fachverband Sozial- und Sonderpädagogik
Association professionnelle pour l’éducation sociale et la pédagogie spécialisée

fpo.jpg

Externe Gruppe Runder Tisch

Integras wird durch die Geschäftsführerin am Runden Tisch für die Opfer von fürsorgerischen Massnahmen vertreten.

Der Runde Tisch wurde 2013 von Bundesrätin Simonetta Sommaruga eröffnet. Er hat den Auftrag, die Aufarbeitung der historischen, juristischen, finanziellen, gesellschaftspolitischen und organisatorischen Fragen im Zusammenhang mit Opfern von fürsorgerischen Zwangsmassnahmen zu initiieren und koordinieren.

Am Runden Tisch wirken Betroffene und Vertreter von Betroffenenorganisationen sowie Vertreter von Behörden (Bund, Kantone, Städte und Gemeinden) und interessierten Institutionen oder Organisationen (Kirchen, Bauernverband, Heime) mit.