verband.jpg

Tagung Kinderrechte
«Vorbild wirkt mehr als Vorschrift»

30 Jahre Kinderrechtskonvention -
Drei Tage im Zeichen der Kinderrechte

Im Oktober 2019 feiert Integras in Kooperation mit PACH das Jubiläum der 30 Jahre UN Kinderrechtskonvention mit drei verschiedenen Anlässen in den drei Landesteilen der Schweiz. Kinderrechte sind noch nicht erwachsen – wir wollen gemeinsam mit Kindern, Fachpersonen und Experten diskutieren und uns austauschen.

Dafür konnten wir Dr. Philip Jaffé vom UN Ausschuss für Kinderrechte und Prof. Markus Schefer vom UN Ausschuss für die Rechte von Menschen mit Behinderungen gewinnen. Dies gibt uns einerseits die Möglichkeit, die jeweiligen Tätigkeiten der Ausschüsse besser kennen zu lernen und andererseits gemeinsam die Probleme und Herausforderungen zu diskutieren, die sich den Fachpersonen und Kindern im Alltag bei der Umsetzung der Ziele der Konventionen stellen.

 

18. Oktober 2019, 14-17 Uhr: Kinderheim Brugg, 5200 Brugg (AG)
deutsch + französisch

Tagungsprogramm
 

24. Oktober 2019, ganzer Tag: Palacinema, 6600 Locarno (TI)
Organisiert von SUPSI und dem Kanton Tessin
 

25. Oktober 2019, 10-14 Uhr: Fondation «Les Billodes», 2400 Le Locle (NE)
nur französisch

Tagungsprogramm

Ein Bustransport vom Bahnhof Le Locle (Zug-Ankunft um 09:12 Uhr) zur Fondation «Les Billodes» steht zur Verfügung.

 

Kosten

Mitglieder Integras: CHF 35
Übrige Teilnehmende: CHF 70