Sprache auswählen

Prima Klima in der inklusiven Schule. Wie man auch schwierige Beziehungen positiv gestalten kann.

Daniel Mays, Stefanie Roos, 2018

Kinder und Jugendliche brauchen in der Schule Aufmerksamkeit, Hilfe und Ermutigung durch die Lehrkraft – kurz: Sie brauchen Begleitung durch Beziehung. Wenn Beziehungen zentraler Teil des Lernens und der Schule sind, müssen Lehrkräfte wissen, wie sie eine Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung sowie Beziehungen zu Eltern und Kolleg*innen professionell aufbauen und stärken können.

Die Autor*innen zeigen in diesem Ratgeber auf, warum Beziehungsarbeit gerade im Zusammenhang mit Inklusion eine notwendige Schlüsselkompetenz aller Lehrkräfte darstellt und wie diese sukzessive erlernt werden kann. Fallbeispiele und praktische Tipps helfen dem Leser dabei, eine gelungene Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung in die Praxis umzusetzen.

 

klima inklusiven schule